Seit nunmehr fast fünf Jahrzehnten berate ich Menschen        

Person

Seit nunmehr fast fünf Jahrzehnten berate ich Menschen: bei Entscheidungen, in ernsten Lebenslagen, bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und von persönlichen und beruflichen Perspektiven. 

Ehrenamtlich habe ich als Schüler angefangen, bei Konflikten in der Schule zu vermitteln, in der Friedensbewegung aktiv zu sein und vieles mehr. Seitdem bin ich beständig in ehrenamtlichen Beratungskontexten gewesen, hier möchte ich nur meine Vorstandstätigkeit im Weltmediationsforum für 5 Jahre und die unentgeltliche Moderation von kommunalen Veranstaltungen nennen.

Beruflich war die Umorganisation im öffentlichen Dienst der Einstieg in die professionelle Organisationsentwicklung. Die Gesetzmäßigkeiten großer Organisationen sind sich im staatlichen und unternehmerischen Bereich ähnlicher, als gemeinhin vermutet wird. Dazu kamen Beratungen von Erwachsenen und Jugendlichen, das Coaching von Bands und die Moderation von Bürgerbeteiligung mit Mittelvergaben.

Ich bin  Diplom-Kriminologe (Universität Hamburg) und Diplom-Sozialpädagoge(HfSS Bremen). Meine Studienschwerpunkte waren Konflikttheorie, Konfliktregelung, Selbsthilfe und Gesundheitswesen. 

Ich spreche Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und etwas Chinesisch und Portugiesich.

Meine Hobbies sind Denken, Vogelbeobachtung und Musik.