Coach

Selbstbestimmung im aktiven Berufsleben klingt wie eine Utopie.

Ist aber klar, aus welchen Gründen ich welche Entscheidungen treffe, welche Haltung ich einnehme und welche Leitlinien mein Handeln bestimmen, eröffnen sich neue Sichtweisen und damit neue Optionen meines beruflichen, privaten und sozialen Lebens.

Phantasie heißt für mich ’out of the box‘ zu denken. Es heißt, außerhalb der üblichen Rahmen zu denken, neue Perspektiven einzunehmen, sich nicht von vornherein schon im Denken einzuschränken. Damit ermögliche ich Sichtweisen, aus denen eine nachhaltige Lebensweise erwächst.

Mit Lebensfreude lässt sich alles besser gestalten. Sie gibt Energie und Gesundheit, sie ist ein Quell des Wohlbefindens und der Stärke. Modern organisierte Unternehmen haben das erkannt und ihr Unternehmen so aufgestellt – aber auch in schwierigem Umfeld lässt sich viel erreichen.

Mit diese drei Leitthemen und dem Gesamtbild entwickele ich mit dem Coachee in allen ihm wichtigen Fragen Optionen für die nächsten Schritte auf dem Weg zu den am Beginn des Coachings vereinbarten Zielen.

Ich bevorzuge einen kompakten Einstieg mit einem Fokuscoaching  von 1-2,5 Tagen. So wird nicht nur viel Zeit gespart, sondern auch eine große, wirksame Intensität erreicht.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Beratung von Unternehmern in Veränderungsphasen, Krisen und der Verbindung von Familie und Beruf.